Alt Elsass Fototour – Entdecke die schönsten Dörfer Frankreichs

Geplante Fotospots im Elsass, die man gesehen haben muss!

Gemeinsam wollen wir fotografisch das Elsass im goldenen Herbst entdecken. Dazu starten wir unsere Tour im mittelalterlichem Fachwerkdorf Eguisheim, das von Weinbergen umgeben ist. Von Eguisheim aus entdecken wir die auf dieser Tour mit Riquewihr, Ribeauvillé und vielen kleinen anderen Orten, die schönsten Dörfern Frankreichs. Wir werden hier durch die Gassen bewegen und blumenreichen Dörfer in unseren Motiven mit verschiedenen Belichtungstechniken wie z.B. Belichtungskorrekturen, HDR-Fotografie, Umgang mit Filtern auf unsere Kamera-Chips bannen.

Dich erwarten neben wunderschönen Fachwerkdörfern, ebenfalls tolle Landschaften der angrenzenden Vogesen und den Weinbergen, die wir um Sonnenaufgang und Sonnenuntergang besuchen werden. Die goldene und blauen Stunde lassen wir uns nicht entgehen und sammeln somit die schönsten Eindrücke auf dieser Tour.

Fotografie trifft auf Kulinarik

Natürlich lassen wir uns die Chance in einer solchen Region nicht nehmen, auf das kulinarische Angebot zu verzichten. Wir werden bei einem Winzer einkehren und auch an einer Weinführung und Verkostung in den Kellergewölben teilnehmen. Bei einem Glas Wein am Abend werden wir uns der Bildbesprechung widmen.

Auf dem Rückweg am Sonntag legen wir noch ein Stopp in Straßburg ein.

Mit dem Hotel “Hôtel de l’Ange” habe ich Sonderkonditionen ausgehandelt. Schnell buchen lohnt sich also, bevor das Hotel ausgebucht ist.

Was Dich an Fotomotiven im Elsass erwartet, kannst Du auf der Seite des Elsass Tourismusbüros sehen, oder unten in meiner Slideshow.

Keine zukünftige Fotokurse und Fototouren mehr verpassen!

Sieh Dir alle Fotoworkshops, Fotoseminare, Fototouren 2021/2022 für Einsteiger und Fortgeschrittene an und trage Dich für meinen kostenlosen Workshop-Newsletter ein. Somit verpasst Du nie wieder Fotoworkshops oder Fotoreisen wie im Elsass. Außerdem profitierst Du von weiteren Vorteilen wie Frühbucherrabatte uvm.


Wann?

Freitag 4.11.2022 - 
Dienstag 6.11.2022

Wo?

Hôtel de l’Ange
68230 Niedermorchwihr


Folgende Ausrüstung sind mitzubringen:

Eine Kamera und ein Stativ.

Dabei ist es egal, was für ein System Du nutzt. Wichtig ist nur, dass Du die Belichtungszeit, die Blende und ggf. den ISO-Wert manuell verändern kannst. Falls nicht, bringe bitte das Handbuch Deiner Kamera mit.

  • Bequeme, der Witterung entsprechende Kleidung
  • Festes Schuhwerk
  • Rucksackverpflegung, vor allem ausreichend zu Trinken

Was solltest Du nach Möglichkeit außerdem mitbringen:

  • Die Bedienungsanleitung Deiner Kamera. Das klingt vielleicht im erstem Moment komisch, doch solltest Du Dich noch nicht so detailliert mit den verschiedenen Möglichkeiten und Einstellungen Deiner Kamera vertraut gemacht haben, können wir schnell nach den notwendigen Funktionen schauen und die erforderlichen Anpassungen vornehmen.
  • Dreibeinstativ
  • Funk- bzw. Fernauslöser
  • Graufilter 
  • Stirn-bzw. Taschenlampe(für Diejenigen, die später alleine in der Dunkelheit losziehen wollen)
  • Weitwinkel-Objektiv
  • Regenschutz (je nach Wetter)



Das erwartet Dich an Motiven im Elsass:

Eguisheim ElsassEguisheim ElsassFachwerkFachwerkEguisheim Fachwerk scaledEguisheim Fachwerk scaledStoerche elsass scaledStoerche elsass scaled

 

Gebühr für die Fototour

Bitte beachte auch die Teilnahmebedingungen.
390€

Im Preis enthalten:


• sind die Kosten für die Genehmigung im Landschaftspark
• ist die Betreuung während der Tour
• sind umfangreiche Tipps zur Fotografie, zur Bildbearbeitung sowie Empfehlungen zu Zubehör

Nicht im Preis enthalten sind
• Kosten für An- und Abreise
• Kosten für Unterkunft
• Kosten für Verpflegung

Sonstiges:
Damit jeder Foto interessierte individuell betreut werden kann, ist die Gruppengröße auf 6 Teilnehmer begrenzt.

Die Fototour findet bei jedem Wetter ab 4 Anmeldungen statt, außer bei Unwetterwarnungen des Deutschen Wetter Dienstes. In diesem Fall werde ich einen Alternativtermin anbieten.


Die Fotoreise ist ausverkauft!

Trage Dich in meinem Newsletter ein, damit Du eine Fotoreisen mehr verpasst
Vorname*
Nachname*
E-Mail:*
Datenschutz: