Fotoworkshops, Fotoseminare, Fototouren 2021/2022

Fotografieren lernen: Fotoworkshops in Theorie & Praxis

Ziel meiner Fotokurse und Fotoworkshops ist es, Euch mit viel Spaß und Unterhaltung Fotowissen zu vermitteln, sodass Ihr einen nachhaltigen Lerneffekt erzielt. Dabei ist mir wichtig nicht nur den “trockenen Lehrstoff” in meinen Fotokursen mit zu vermitteln. Der Fotokurs soll für Euch zu einem Abenteuer werden, daher ist es mir wichtig dass auch der gemeinsame Spaß in der Gruppe zu kurz kommt.

  • ein klares Fotoworkshop-Konzept
  • Theorie und Praxis
  • strukturierte Seminar-Unterlagen
  • Druckversion der Seminar-Unterlagen als Handout
  • Persönlicher Ansprechpartner und Betreuung während der Foto-Sessions
  • Bildbesprechung
  • Je nach Workshop – Bereitstellung von Fotozubehör

Über mich als Foto-Trainer und meine Arbeit als Fotograf

Für den Marke Novoflex und Nisi Austria arbeite ich als Markenbotschafter. Gemeinsam mit Novoflex biete ich Fotoseminare im Bereich der Panorama-Fotografie in ganz Europa an. Für die Nisi-Austria werde ich ab 2021 erste Workshops zum Thema “Fotografiere mit Filter” anbieten. Bei den Workshops setze ich immer unterschiedliche Schwerpunkte, sodass sich die Teilnehmer auf das Wesentliche konzentrieren können. Mal ist es ein Fotoworkshop mit dem Schwerpunkt auf Landschaftspanoramen, mal ist es ein Fotoworkshop im Bereich der Architektur und Stadt-Fotografie. Als Fotograf biete ich eine Auswahl meiner Fotos durch die Kollektion Wiedemann in über 50 Galerien bundesweit und in der Schweiz an. Darüber hinaus gab es verschiedene Publikationen in den Print- und Online-Medien.

Fotoworkshop_Teilnehmer_Saarland

Der Spaß kommt nicht zu kurz

In den Fotoseminaren lege ich großen Wert darauf, dass alle meine Teilnehmer Ihr Lernziel erreichen. Unabhängig davon ist es mir wichtig, dass bei allen Teilnehmern auch der Spaß nicht zu kurz kommt. Es gibt doch nichts Schöneres, als mit anderen in einer Gruppe loszuziehen und gemeinsam zu fotografieren. Daher biete ich Dir auch Fototouren an, in dem wir gemeinsam eine Landschaft fotografisch entdecken. In der Regel habe ich diese Landschaften selber schon im Vorfeld ausgekundschaftet und geplant, oder wir nutzen einen Local Guide, der uns zu den schönsten Plätzen führt. Das Konzept kommt sehr gut an, denn die meistern meiner Workshop-Teilnehmer kommen immer wieder.

Seit also mit dabei bei einem meiner nächsten Fotoworkshops oder Fotoreisen. Buche noch heute Deinen nächsten Fototripp und registriere Dich für den Newsletter, damit Du keine zukünftigen Fotoworkshops verpasst.

Fotoworkshop auch als Geschenk-Gutschein erhältlich

Bitte bei Buchung angeben


Aktuelle Fotoworkshop Angebote - Sei dabei und buche Deinen Workshop-Platz!

Mit meinen Workshops habe ich mir das Ziel gesetzt, Euch den Spaß an der Fotografie zu vermitteln und Bildung mit Unterhaltung zu vereinen. 

Fotoworkshop Panoramafotografie im Allgäu

Panorama-Fotografie im Allgäu

13. - 15. August 2021

Auf einer dreitägigen Fotoreise ins Allgäu inkl. eines Fotoworkshops über Panorama-Fotografie steigen wir tief ein in das Thema ein Panorama-Fotografie. Die Fotoreise inkl. Fotoworkshop beinhaltet neben einem Praxisteil auch zwei theoretische Workshop-Einheiten. Wir vermitteln Euch das Grundlagenwissen über den Nodalpunktadapter und Grundkenntnisse in der Bildbearbeitung der Panorama-Fotografie. "Details zum Fotoworkshop Panorama-Fotografie im Allgäu".

Industriekultur bei Nacht - Fotokurs im Landschaftspark Duisburg

Fototour Ruhrgebiet - Zeitreise von der Industrialisierung bis heute

26. - 29. August 2021

Die Fotoreise ist eine Zeitreise von der Industrialisierung, über den Bergbau bis heute. Als Insider der Ruhrgebiets zeige ich Dir die besten Fotospots im Pott.  Monumentale Bauwerke aus Stahl mit rostigen Maschinen, Zechen im Jugendstil und Halden mit Industrie-Kulissen sind nur einige Motive, die Dich hier erwarten. "Details zur Fototour durchs Ruhrgebiet"

Fotoreise Portugal

Fotografieren mit Filter

24. - 26. September 2021

Gemeinsam mit dem Premium Filterhersteller NiSi Austria, findet dieser Fotoworkshop im Saarland und in Luxemburg statt finden. Nach einer theoretischen Einweisung lernst Du den Umgang mit verschiedenen Filter (Graufilter, Verlaufsfilter, Reversefilter, Polfilter). Falls Du keine eigenen Filter hast, kannst Du die NiSi-Filter an der Saarschleife und am Schiessentümpel testen. "Details zum Fotoworkshop Fotografieren mit Filter".

Fototour Nationalpark Eifel

Indian Summer Fototour im Nationalpark Eifel

23. Oktober 2021

Ausverkauft: Eine Fototour mit vielen Etappen. Herbstliche Natur- und Landschaftsmotive des Nationalparks Eifel stehen im Fokus. Ich zeige Euch meine Fotospots in der Eifel, wir wandern mit einem Ranger durch den Nationalpark Eifel und krönen den Abschluss der Fototour mit einem Stop im beschaulichen Fachwerkstädtchen Monschau. "Details zur Fototour Nationalpark Eifel".

Fotoreise Portugal

Fotoreise Portugal - Spektakuläre Motive im Land des Lichts

20. - 25.Januar 2022

Ausverkauft! Entdecke in einer kleinen Gruppe meine persönlichen Highlights, die ich vorab für Dich in Portugal erkundet habe. Wir starten in Lissabon mit Landschafts,- und Streetfotografie und fahren dann nach Nazaré um atemberaubende Fotos von den Big Waves und der Landschaft zu machen.

Portugal ist auch als das Land des Lichts bekannt. Auf dieser Reise wirst Du nicht nur spektakuläre Farben in der Natur erleben. Diese Reise wird für Dich mit den Big Waves auch eine unvergessliches Natur-Erlebnis sein. "Details zur Portugal-Fotoreise".

Industriekultur bei Nacht - Fotokurs im Landschaftspark Duisburg

Industriekultur bei Nacht - Fotokurs im Landschaftspark Duisburg

19. Februar 2022

Der Landschaftspark Duisburg verbindet die Ruhrgebiets-Romantik der Stahlindustrie mit moderner Lichtkunst und Architektur. Neben der Kombination aus Architektur-Fotografie und Langzeitbelichtung lernen wir in diesem Fotokurs, mit den verschiedenen Belichtungssituationen umzugehen. Details zum Fotokurs Industriekultur bei Nacht".


Jetzt Fotoworkshop Newsletter abonnieren

Du hast Interesse an Fotoworkshops und Fotoreisen, um selbst besondere Motive zu fotografieren? Dann trage Dich jetzt in meinem kostenlosen Newsletter ein. Als Dankeschön schenke ich Dir ein kostenloses Whitepaper mit 10 Tipps für die Bildgestaltung von Panoramafotos. Die Datei wird Dir als Download bereitgestellt, sobald Du das kostenlose Newsletter Abo für meine Fotoworkshops bestätigt hast.

Deine Vorteile als Newsletter-Abonnent:
  • Wissensvorsprung & Exklusive Workshop-Angebote zu Frühbucherpreisen
    Du lernst die neuen Workshops vier Wochen vorher kennen und kannst somit als Erster buchen. Du sicherst Dir somit Dein Premieren-Ticket, bevor der Workshop in die Vermarktung startet. In diesen vier Wochen bekommst Du die Workshops zu Frühbucherpreisen, bevor die offizielle Vermarktung startet. Durch steigende Vertriebskosten steigen auch die Workshoppreise. Ich gebe Dir also den Preisvorteil weiter


  • Längere Zahlungsziele
    Du bekommst nicht nur günstigere Preise, sondern exklusiv auch längere Zahlungsfristen um die 50% Anzahlung bequem auch später zahlen zu können. Dadurch weiss ich dass Du mit kommst und Du kannst bequem und ohne Stress den Workshop bezahlen.

  • Last-Minute-Angebote
    Du werdet als Erste informiert, wenn noch Restplätze in Workshops vorhanden sind oder durch den Absprung anderer Teilnehmer wieder ein Platz freigeworden ist


  • Updates
    Fürs nächste Jahr habe ich mir vorgenommen wieder neue eBooks zu schreiben, alte zu ergänzen oder auch kleine Tools wie Lightroom-Presets zu entwickeln, die Du dann kostenlos nutzen kannst

Vorname*
Nachname*
E-Mail:*
Datenschutz:
iPad Lars Whitepaper Panorama

Kunden-Feedback: Das sagen meine Fotoworkshop-Teilnehmer

  • Petra Sch
    Petra Sch.
    Fotoworkshop-Teilnehmer
    Ich möchte mich für die Fotoseminare noch einmal bedanken. Ein halbes Jahr nach dem letzten Seminar war ich heute in einer Höhle und habe mit der manuellen Belichtung gearbeitet. Das hätte ich früher nie gemacht. Ich habe das Gefühl immer sicherer beim Fotografieren zu werden. Ohne Deine Hilfe wäre das nicht so gewesen.
  • Kerstin B tn
    Kerstin B.
    Fotoworkshop-Teilnehmer
    Ich erinner mich gern an die Fototour zum Indian Summer in der Eifel. Morgens früh losgefahren. Treffpunkt entspannt an einem ideal gelegenen Parkplatz. Alle Infos zum Workshop habe ich vor der Tour früh genug erhalten. Es regnete, mal aus Eimern, mal als Landregen. Meine Stimmung sank zwischendurch echt auf den Tiefpunkt, auch weil ich als Anfänger mit den Einstellungen meiner Kamera zu kämpfen hatte. Deine ruhige, entspannte Art, Deine Kekse und der warme leckere Tee haben mich wieder in die Spur gebracht. Spontane Entscheidungen der Gruppe hast du gelassen aufgenommen und umgesetzt. Ich hab tolle Bilder nach Hause gebracht und nette Menschen kennen gelernt. Next Stop: Die Ardennen.Ich freu mich drauf. Für Lissabon liegt auch schon der Reiseführer parat.
  • uwe s e1567160687453
    Uwe S.
    Fotoworkshop-Teilnehmer
    Ich mache schon ziemlich lange Panoramafotos. Diese habe ich in Photoshop und Lightroom zusammengefügt war allerdings nicht mit dem Ergebnis zufrieden. Dies hat mich aber nicht abgehalten weiter zu machen, da ich diese Art der Fotografie faszinierend finde. (Jetzt mehr denn je). Ich hatte zwar etwas von dem Nodalpunkt und dem Nodal Adapter gehört, aber ein Fotofreund hat mir davon abgeraten, da das sehr kompliziert sei. Durch Zufall bin ich auf den Panoramakurs von Lars gestoßen. Ohne lange zu überlegen habe ich mich angemeldet. Kurzer Blick in den Kalender und die Anmeldung war gesandt. Der Theorie Teil war sehr verständlich, und peu a peu klickte es bei mir, was meine bisherigen Fehler bei der Panorama Fotografie waren. Ich kann den Kurs nur empfehlen, wer hat gezeigt, dass der Nodalpunkt und die Benutzung des Adapters kein Hexenwerk ist. Auch hat mir der Kurs von Lars neue Möglichkeiten bei der Panoramafotografie aufgezeigt. Leider hat der Kurs mir aber auch eine negative Seite aufgezeigt. Mein Fotogepäck ist jetzt noch schwerer geworden (aber es lohnt sich).
  • Juergen H
    Jürgen H.
    Fotoworkshop-Teilnehmer
    Lieber Lars der Panorama Kurs in Paris mit dir und den Kollegen war sehr inspirierend und hat mich in der Panoramaphotographie deutlich weitergebracht ich habe viel gelernt und das Hotel sowie die Lage in Paris waren echt gut gewählt.
  • Lutz
    Lutz H.
    Fotoworkshop-Teilnehmer
    Der Workshop war in der Ankündigung interessant beschrieben und hat meine Erwartungen voll erfüllt. Gute Informationen zur Workshop-Vorbereitung (Workshop-Inhalte, Ziele, Programmablauf, Equipment zu Panoramafotografie) erhalten. Besonders gut hat mir die Kombination/Balance zwischen den theoretische Grundlagen und den praktischen Anwendungen gefallen. Mit der Fa. Novoflex und den Experten des Unternehmens hatte der Workshop eine zusätzliche Qualität, die das Thema Panoramafotografie aus verschiedenen Perspektiven zusätzlich beleuchtete. Es war ein voll gefülltes Wochenendprogramm, das aber, trotz des umfangreichen Lernangebotes, keinen Stress verursachte. Lars führte kompetent durch den Workshop. Ich kann diesen Workshop für Interessierte an der Panoramafotografie sehr empfehlen.

FAQ: Fotokurse, Fotoworkshops und Foto-Seminare

Fotokurse

Fotokurse sind die günstige Einsteiger-Variante. Meine Fotokurse sind zeitlich in der Regel auf 4-6 Stunden begrenzt. Komplexere Themen können auch schon mal einen Tag (8 Stunden) gehen. Die Fotokurse sind ein Mix aus Theorie und Praxis. Ziel dieser Fotokurse ist es Euch ein Thema näher zu bringen, so dass Ihr in den Fotokursen den Grundstein gelegt habt, Euch selber mit dem Thema weiter zu beschäftigen. Als Foto-Trainer vermittel ich Euch in den Fotokursen dabei das nötige Fachwissen. Durch eigenen Übungen (auch nach dem Fotokur) hinaus, verbessert Ihr dann Eure fotografischen Fähigkeiten. 

Fotoworkshops

Fotoworkshops gehen über mehrer Tage und sind in Theorie und Praxis unterteilt. Daher ist im theoretischen Teil meiner Fotoworkshops auch immer für Erfrischungen im Seminarreaum gesorgt.

Bei meinen Fotoworkshops steht die Arbeit meinern Fotoworkshop-Teilnehmer im Mittelpunkt. Nach einem theoretischen Teil, folgt eine individuelle Betreung der Fotoworkshop-Teilnehmer. In diesem Punkt ist es mit wichtig, dass alle Fotoworkshop-Teilnehmer sich persönlich weiterentwickeln. Bereits während des Fotoworkshops werde ich Euch Tipps zur Motivauswahl, Bildgestaltung und Bidlausschnitt geben, so dass Ihr nach dem Fotoworkshop mit guten Ergebnissen nach Hause fahrt.

Fototouren

Fototouren sind in der Regel auf einem Tag ausgelegt. Ein solche Fototour Tag kan auch schon mal bis zu 12 Stunden dauern. Die Fototouren wurden im Vorfeld durch mich ausgekundschaftet, so dass mir die Spots bekannt sind. Einigen Fototouren werden mit von einem Local Guide begleitet, damit wir auf die Fototour Hintergundwissen vermittelt bekommen. Somit kann ich mich bei dieser Fototour auf Eure Unterstützung konzentrieren.