Alt – Auf den Spuren von Henri Cartier-Bresson – Street-Fotografie in Paris

Henri Cartier-Bresson war ein französischer Fotograf und Mitbegründer der Foto-Agentur Magnum. Er wurde durch seine künstlerische Schwarzweiß-Fotografie bekannt. Kaum ein anderer Fotograf hat das Genre der Street-Fotografie so stark geprägt wie Henri Cartier-Bresson.

Workshop-Inhalte: Henri Cartier-Bresson

In diesem Street-Fotografie-Workshop werden wir somit das Schwerpunktthema „Schwarzweiss-Fotografie mit einem 50mm Objektiv“ setzen. Natürlich dürft Ihr während des Workshops auch Objektive mit anderer Brennweite nutzen, schön wäre es jedoch, wenn wir uns an diesem Wochenende auf 50mm Brennweite konzentrieren.

Wir begeben uns bei dem diesjährigen Paris-Fotoworkshop auf die Spuren dieses Fotografenmeisters in Paris und besuchen die Hotspots wie den Trocadero, Cartier Latin, Monmatre, Gros-Caillou und viele weitere interessante Locations. Gemeinsam analysieren wir die Bildstraße dieses Meisters und übertragen sie in die heutige Zeit.

Workshopablauf:

Wir starten am Freitag mit einem kurzen theoretischen Teil, indem wir die Arbeiten von Bresson ansehen und analysieren, was seine Fotografie ausmacht. Das neu erlernte Wissen werden wir dann direkt bei der Bildgestaltung mit in die Praxis einsetzen. Wir konzentrieren und dabei auf dem Bildaufbau direkt in der Kamera, wir üben uns in Geduld, um den entscheidenden Moment zu finden und versuchen auch direkt auf die Nachbearbeitung zu verzichten. Zum Schluss der Workshops widmen wir uns auch dem Thema Bildbesprechung.

Der Fotoworkshop ist auf 6 Teilnehmer begrenzt. Die Anreise ist individuell zu organisieren. Wir übernachten vom 17.06. – 19.06 im Hotel Malar. Wie auch bei meinen früheren Paris-Workshops, haben wir Sonderkonditionen ausgehandelt. Wie Du diese Sonderkonditionen erhältst, erfährst Du in Deiner Buchungsbestätigung. Es gilt die Allgemeine Teilnahmebedingungen.


Wann?

Neuer Termin wird in Kürze
bekannt gegeben

Wo?

Treffpunkt Paris, 
Hotel Malar



Fotoreise ausgebucht oder Termin verpasst?

Kein Problem. Registriere Dich für meinen Newsletter und erhalten exklusiv vorab die neuen Workshop-Termine
Vorname*
Nachname*
E-Mail:*
Datenschutz: