Alt – Fototour Ruhrgebiet – Zeitreise von der Industrialisierung bis heute

Lerne das Ruhrgebiet mit einem Insider kennen. Gemeinsam erkunden wir in einer kleinen Fotogruppe die schönsten fotografischen Highlights im Ruhrgebiet:

Kaum eine Region in Deutschland hat in den letzten Jahrzehnten einen so starken Strukturwandel erlebt wie das Ruhrgebiet. Die Fototour Ruhrgebiet ist auch eine Zeitreise die an die Zeiten des Bergbaus und der Stahlindustrie erinnert, aber Euch auch das heutige grüne moderne Ruhrgebiet näher bringt. Wir erkunden aus unserer Ruhrgebiets Fototour fotografisch monumentale Bauwerke aus Stahl mit rostigen Maschinen, Zechen im Jugendstil und Halden mit Industrie-Kulissen.

Eine interessante Kombination denn durch alte verrostete Maschinenelemente geben diese spannenden Fotomotiven einen Lost Place Touch. Tagsüber erkunden wir fotografisch die Zechen im Jugendstil. Zum Sonnenuntergang entdecken wir den Charme von den Halden im Sonnenuntergang, Die Freunde der Langzeitbelichtung kommen in den Genuss illuminierte Stahl-Kolosse wie z.B. den Landschaftspark Duisburg intensiv zu erkunden.

Die Fototour Ruhrgebiet richtet sich an Fotoanfänger und erfahrende Fotografen, die schon immer gerne den „Kohlenpott“ intensiv kennenlernen wollten. Egal ob Ihr gerade zugezogen seid, oder ob Ihr aus einem anderen Teil Deutschlands anreist. Das Ruhrgebiet ist immer eine Reise wert. Falls Du außerhalb des Ruhrgebiets wohnst, kannst Du zu Sonderkonditionen im Hotel Sengelmannshof in Essen übernachten. Das Hotel lieht im grünen Teil von Essen und ist dennoch zentral, für unsere Ausflüge gelegen.


Wann?

Donnerstag 26. - Sonntag 29. August 2021, 

Wo?

Hotel Sengelmannshof,
Sengelmannsweg 35, 45219 Essen-Kettwig


Folgende Spots und Ziele erwarten Dich auf dieser Fototour Ruhrgebiet:

Tag 1 – Duisburg (Landschaftspark Duisburg, Tiger Turtle, Duisburger Hafen, Küppersmühle)

Tag 2 – Essen (Zeche Zollverein, Krupp Gebäude, A40, Bermuda Dreieck Bochum)

Tag 3 – Dortmund (Kokerei Hansa, Zeche Zollern, Zeche Ewald in Herne),

Tag 4 – Oberhausen (Gasometer, Halde Haniel, Tetraeder, Slinky Springs to Fame, Zauberlehrling)

Diese Ruhrgebiets Fototour bietet Dir spannende und Abwechslungsreiche Motive und Herausforderungen. Du kannst viele Arbeitstechniken wie Langzeitbelichtungen, Filter-Fotografieren, Panoramen anwenden. Gerne unterstütze ich Dich dabei, wenn Deine Kenntnisse noch nicht so weit fortgeschritten sind. Daher ist diese Fotoreise für Einsteiger als auch für erfahrene Fotografen ein Abendteuer. Vor Ort bilden wir Fahrgemeinschaften, um die einzelnen Gebiete anzufahren. Ihr solltet gut zu Fuß sein und auch wettergerechte Kleidung mitbringen. Mit dem Hotel „“ habe ich für Dich Sonderkonditionen ausgehandelt.

Tiger und TurtleA40 EssenHalde HanielDortmund.Skyline8Lost Place StromschalterKokerei Hansa HDRIndustrie SilhouetteDuisburg Rhein IndustrieIndustrie RomantikSlinky Springs to FameZeche ZollvereinZauberlehrlingHalde Hoheward

Gebühr für den Fotokurs

Bitte beachte auch die Teilnahmebedingungen.
590€

Im Preis enthalten:


• sind die Kosten für die Genehmigung im Landschaftspark Duisurg
• ist die Betreuung während der Tour
• sind umfangreichte Tipps zur Fotografie, zur Bildbearbeitung sowie Empfehlungen zu Zubehör

Nicht im Preis enthalten sind:
• Kosten für An-und Abreise
• Kosten für Unterkunft
• Kosten für Verpflegung
• Eintrittspreise für Museen und Zechen

Sonstiges:
Damit jeder Fotointeressierte individuell betreut werden kann, ist die Gruppengröße auf 8 Teilnehmer begrenzt.

Die Fototour findet ab 5 Anmeldungen statt, außer bei Unwetterwarnungen des Deutschen Wetter Dienstes. In diesem Fall werde ich einen Alternativtermin anbieten.


Die Fototour ist ausverkauft

Trage Dich in meinem Newsletter ein. Ich informiere Dich, wenn der Workshop wiederholt wird.
Vorname*
Nachname*
E-Mail:*
Datenschutz: