“Akt und Raum bei Tageslicht”, so der Name des Workshops, bei dem sich das hier gezeigte Modell zur Verfügung gestellt hat. Ziel dieses Workshops war es Akt-Fotos stilvoll zu inzenieren. Ich habe diesen Foto-Workshop mit großer Erwartungshaltung gebucht, um neue Arbeitstechniken kennenzulernen, so dass ich neben den bisher erzielten Ergebnissen eine neue Stilrichtung entwickeln kann. Zusammenfassend kann ich sagen, dass meine Erwartungshaltung erfüllt wurde, nun müssen sich die neuen Tipps durch regelmäßiges üben noch gefestigt werden.
Ausgerichtet wurde der Workshop von Thomas Stelzmann und Stefan Edol vom Fotostudio Gebäude 1 in Wuppertal. Beide Workshopleiter waren sehr nett und haben uns fachlich mit Rat und Tat unterstützt, wobei Thomas mit seiner rheinischen Froh-Natur zu einer lockeren Atmosphähre beigetragen hat. Das der Workshop von zwei Leuten geleitet wurde war klasse, denn somit war immer ein Ansprechpartner für das “Set” da, während der andere auf individuelle Fragen der Kursteilnehmer eingegangen ist. Somit hat man schnell ein Feedback zu seinen ersten Foto-Ergebnissen erhalten oder auch Tipps zu möglichen Posen bekommen, die man im Vorfeld diskutieren konnte.
Der Kurs begann mit einem ausführlichen Frühstück und einer Vorstellungsrunder aller Teilnehmer, um sich kennenzulernen. Hier war schnell klar, dass sich eine harmonische Gruppe getroffen hat. Nach der Vorstellungsrunde bekamen wir eine theoretische Einweisung und Tipps in die Welt der “klassischen Akt-Fotografie” und eine praktische Übung, um unser Auge hinsichtlich der Lichtwirkung aus unterschiedlichen Perspektiven zu schulen.
Das Studio war sehr gepflegt und mit viel Liebe eingerichtet. Ich hatte die Möglichkeit in der Pause eine kleine Führung zu den verschiedenen Sets zu erhalten und bin begeistert. Auf der Webseite vom Gebäude 1 könnt Ihr Euch selber einen Eindruck verschaffen. Ich werde mit Sicherheit hier nochmal einen Kurs buchen. Doch nun zu den Ergebnissen.
Vielen Dank an das Modell dass sie sich für diesen Workshop zur Vergügung gestellt hat und für die Veröffentlichungsgenehmigung. Ich hoffe, dass auch Du eine angenehme Arbeitsatmosphäre hattest.
Außerdem habe ich gelernt, was nicht zum Kurs gehörte. Wenn man in RAW monochrom fotografiert, werden die farbdaten Daten dennoch gespeichert.
0 comments