Knapp 60.000 Läufer haben sich für den New York City Marathon 2013 angemeldet, ca. 50.000 haben auch das Ziel erreicht. Ich war mit dabei, zwar nicht als Läufer aber ich habe mich hier als Sport-Fotograf für meinen Kumpel versucht, der den Marathon gelaufen ist und auch das Ziel erreicht hat.
Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt ein paar Fotos vom Lauf auf diesem Blog veröffentlichen soll, da ich viele der fotografischen Dinge (die ich mitlerweile gelernt habe) hier über den Haufen werfen musste. Zumindest das was Belichtung und Bildaufbau in der People-Fotografie angeht. Allerdings sind mir doch ein paar tolle Schnappschüsse gelungen, die die tolle Stimmung beim Lauf festhalten.
Fotografiert wurden diese Bilder in der Nähe der Queensboro Bridge und beim Zieleinlauf im Central Park. Ich habe auch versucht mit der Roosevelt Island Tram zu fahren, um die vielen Marathon-Läufer von oben auf der Brücke zu fotografieren, aber diese Idee hatten auch viele andere Fotografen, denn die Schlange war lang. Da ich jedoch meinen Kumpel anfeuern wollte, habe ich mich dann dagegegen entschieden. Schliesslich war der Marathon auch der Anlasse der Reise nach New York.
Tipps für zukünftige NYC-Marathon Fotografen
- Roosevelt Island Tram:
Nutzt die Roosevelt Island Tram, um Bilder von oben auf die Marathon-Läufer zu fotografieren. Ihr könnt dazu das normale Subway-Ticket nutzen - Jüdisches Viertel in der Bedford Avenue:
Das jüdische Viertel ist zum Fotografieren der am wenigsten frequentierte Bereich. Hier kommt Ihr näher an die Marathon-Läufer ran und müsst nicht (wie ich) aus der fünften Reihe fotografieren.
2 comments