Werbung:
Bei meinem letzten Workshop im Allgäu habe ich mir im Lagerverkauf ein neues Novoflex Stativ speziell für die Reise- und Streetfotografie zusammen gestellt. In diesem Blogartikel möchte ich Dir zeigen, welche Kriterien ein solches Stativ erfüllen muss, was Novoflex als Hersteller besonders macht und von welchen Vorteilen Du bei der Wahl eines Novoflex Stativ profitierst.
Meine Anforderung an ein Reisestativ
Allgemeine Informationen zur Wahl des richtigen Stativs:
Wenn Du ein Stativ benötigst, gibt es viele Komponenten, die berücksichtigt werden müssen. Das ganz ist natürlich auch mit abhängig von der Ausrüstung, die Du auf dem Stativ verwenden möchtest. Wenn Du mit großer schwerer Ausrüstung fotografieren möchtest, benötigst Du dementsprechend auch ein Stativ, dass das Gewicht halten kann, ohne umzukippen. Vielleicht sogar eines, dass die Erschütterung von Straße, Wasser und ähnliches nicht überträgt. Dann bist Du schon nicht mehr bei einem kleinen Stativ, sondern benötigst dann schon etwas schwereres aus Holz, Aluminium oder Carbon. Die Wahl des Materials hängt vom Nutzen und auch von Deinem Geldbeutel ab.
Auf einer Reise möchte ich mit leichtem und kleinen Gepäck unterwegs sein, daher geh eich andere Kompromisse ein. Folgende Kriterien sind dabei für mich wichtig:
Kleines Packmaß Größe / Gewicht
Seitdem ich die Fuji X-Pro 3 habe, spiele ich natürlich viel im Bereich der Street-Fotografie. Dabei habe ich auch einiges an Gewicht im Kamera-Rucksack verloren, somit macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, ein großes schweres Stativ mitzunehmen. Vor allem, weil ich mich in der Street-Fotografie etwas unauffälliger bewegen möchte.
Mein neues Reise-Stativ mit Stativkopf in meiner Wunsch-Konfiguration ca. 43 cm (ohne Stativkopf 35 cm) groß. Das Gewicht ist mit Stativ-Kopf 1220 Gramm, ohne Stativ-Kopf wiegt es 862 Gramm. Somit finde ich das Stativ sehr leicht. Es passt sogar in meine Notebooktasche, wenn ich beruflich mal wegfliegen muss.
Es gibt vielleicht noch das ein oder andere leichtere Stativ. Mir ist gerade kein anderer Hersteller bekannt, aber selbst wenn muss man noch auf die Verarbeitung und die Materialien beachten. Ich finde, dass Novoflex hier den Spagat zwischen einem kleinen, leichten Reisestativ und einem stabilen Stativ geschafft hat.
Arbeitshöhe des Reise Stativs
Die Arbeitshöhe bei einem Stativ ist ein weiterer wichtiger Faktor, für das bequeme Arbeiten. Zugunsten des kleinen Gewichts und des Packmaßes war ich für einen Kompromiss bereit. Ausgeklappt hat das Stativ eine Arbeitshöhe von 115 cm. Somit sitzt die Kamera bei mir unterhalb des Brustkorbs. Im Idealfall sollte ich mich nicht bücken, um durch meine Kamera das Motiv auszuwählen. Beim Einsatz in der Street-Fotografie mit meiner Fuji X-Pro3 habe ich den Vorteil, dass ich ein Klappdisplay habe, um von oben ein Blick auf das Motiv zu werfen. Beim Einsatz an der Canon 5D Mark III muss ich mich leider etwas beugen.
Was ist das besondere am Novoflex Stativ Baukasten?
Das Novoflex Baukasten-Prinzip ist recht einfach zu erklären. Im Prinzip suchst Du die Art von Stativ-Beinen aus, die Du mit Deiner Körpergröße, Materialien und benötigst. Von hier aus konfigurierst Du Dir Deinen Stativkopf, so dass er zu Deinen Bedürfnissen passt und jederzeit erweiterbar ist. Fotografierst Du also viel in der Natur, möchtest Du auch Makro-Bereich oder im Panorama-Bereich arbeiten, lässt sich der Stativkopf mit wenigen Handgriffen umkonfigurieren. Lass Dich einfach mal unverbindlich von Novoflex in einer Hausmesse beraten.
Fazit zum Novoflex Reise-Stativ:
Seit 2015 nutze ich mein Novoflex Stativ. Angefangen hat das bei mir mit dem Panoramasystem und dem Novoflex Mini Stativ.
Wusstest Du, dass Du bei meinen Fotoworkshops bei rechtzeitiger Anfrage Novoflex Stative kostenlos testen kannst? Schau doch vorbei. Vielleicht ist ein interessanter Fotoworkshop für Dich dabei
Wenn Du mal in der Nähe von Memmingen bist, mach Dir doch rechtzeitig einen Termin beim Novoflex Werksverkauf und lass Dich einmal beraten. Alternativ ist Novoflex auch auf vielen Hausmessen von Fotofachgeschäften wie Calumet, Foto Koch etc, vertreten. Somit lohnt sich der Besuch einer Hausmesse gleich noch einmal.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
0 comments