Eigentlich wollte ich meinen Geburtstag in Holland verbringen. Für zwei Übernachtungen in einem Mittelklasse Hotel 500€ zu bezahlen, fand ich kein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Da kam ich auf die Idee zu prüfen, was das Nachbarland Frankreich zu bieten hatte. Die Normandie stand bei uns schon länger auf der Wunschliste und für 680€ für zwei Personen mit Hund (7 Tage) wurde ich auch schnell fündig. Daher war ich bereit mein Budget etwas aufzustocken und in die Nordmandie zu fahren. Gefunden und gebucht. Ein paar Tage später ging es dann mit dem Auto in die Normandie. Genauer gesagt nach Trouville ins Département Calvados.
Die Stadt Trouville und die Stadt Deauville sind nur durch einen kleinen Fluß voneinander getrennt und beide Städte sind bekannt für ihre Seebäder. Während Trouville etwas touristischer und rustikaler ist, wirkt die Nachbarstadt Deauville noch mondäner. In Deauville findet man dann die übliches Marken-Shops, die man aus jeder Großstadt kennt. Das Publikum hier sind eher Geschäftsreisende als Touristen. Mehr dazu in einem anderen Reisebericht.
Nightlife in Trouville
Die Stadt ist auch in der Nebensaision richtig voll. Wer kann, sollte lieber zu Fuß in die Stadt gehen, um Abends eine Kleinigkeit zu essen oder um etwas trinken zu gehen. Wer diesen Tipp befolgt, hat dann auch keine Problem mit der Parkplatzsuche. Parkplätze sind hier recht knapp bemessen. Diese Bilder enstanden Sonntagsabends gegen 23:00 Uhr
Über die Ferienwohnung Pierre & Vacances
Über diesen Anbieter hatte ich vor ein paar Jahren schon mal meinen Ferienwohnung an der Côte d’Azur gebucht. Von außen machte die Anlage einen super Eindruck. Innen war alles rustikaler im Vergleich zu Frankreichs Mittelmeer-Küste, aber ich war ja auch an der rauhen Atlantikküste nicht am Mittelmeer. Es war zwar nichts Besonderes, aber die Ferienwohnung war sauber und konnte im Vergleich zu dem ersten gesichteten Mittelklasse Hotel in Holland mithalten. Somit also ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Wer ein Hotel bevorzugt, dem kann ich das Hotel Le Fer à Cheval im Ortskern von Trouville empfehlen.
Freizeit-Aktivitäten in Trouville
Die Stadt und das Umfeld hat viel an Aktiviäten zu bieten. Was die Anzahl der Fotomotive angeht bin ich auf meine Kosten gekommen. Ansonsten stehen verschiedene Wassersportarten, wie Surfen, Wind- und Strandsegeln mit entsprechenden Kurs-Angeboten von der örtlichen Segelschule zur Verfügung. Nicht weit von der Stadt entfernt besteht die Möglichkeiten in den Wäldern zu wandern.
Wer seine Freizeit gerne in einem Cafe oder in der Stadt verbringt, kann einen Abstecher auf die andere Kanalseite nach Deauville machen und die Orte Honfleur oder Villers-sur-Mer besuchen. Diese sind auch mit dem Fahrrad gut zu erreichen.
Ich für meinen Teil möchte beim nächsten Besuch einen Strandsegelkurs besuchen. Mein Tipp: Diesen Kurs rechtzeitig im Vorfeld über das Internet buchen, zum Beispiel beim Club Nautique de Trouville Hennequeville. Wer dort keinen Kurs mehr bekommt, der findet in Villers-sur-Mer die nächste Segelschule.
2 comments