360° Grad Panorama: Architektur des Mariendom Neviges

Entdecke den 360° Panoramablick des Neviges Mariensdom im Vollbildmodus.

Der Mariendom im Velberter Ortsteil Neviges besitzt für eine Kirche eine einzigartige Architektur. Ich hatte die Gelegenheit in dieser Wallfahrtskirche ein 360° Grad Panoramafoto anzufertigen. Obwohl ich mittlerweile viel Erfahrung im Bereich der Panoramafotografie habe, war die Umsetzung dieses 360°Panoramafotos gar nicht so einfach. Der Grund darin besteht in der besonderen Architektur des Mariendoms. Ich habe in der Software PT GUI einigen Korrekturen im Bereich der Linienführung umgesetzt, dennoch stürzen einige Linien in der Gesamtperspektive des Bildes hier. Ein anderer Grund für die Schwierigkeit war das besondere Bodenmuster des Mariendoms.

Umgesetzt habe ich dieses Panoramafoto mit dem Novoflex Panoramasystem VR II und dem Ultraweitwinkel 11mm-24mm f/4 von Canon.

Weitere Informationen und Tipps habe ich Dir in einem Artikel zum Thema “360° Grad Panoramafotografie” zusammen gefasst.

Darüber hinaus gibt es ein Erfahrungsbericht über das “Novoflex Panoramasystem VR II“, der Dir die Besonderheiten und die Grundlagen der Panoramafotografie erklärt. Für das Objektiv Canon 11-24mm f/4 gibt es ebenfalls ein Erfahrungsbericht.