Die Portraits von Irina entstanden mit dem vorhandenen Tageslicht (Available Light) im Indoor,- und Outdoor-Bereich im Rahmen eines Foto-Workshops von Andreas Puhl. Aber ehrlich gesagt, haben wir bei diesem Shooting mit dem Reflektor Sunbounce ein wenig nachgeholfen, um den einen oder anderen Schatten aufzuhellen.
Ich bin auf eine Empfehlung meiner Foto-Bekanntschaft Throughmyeye auf Andreas Puhl aufmerksam geworden und seine Bilder haben mich sofort angesprochen. Daher war es für mich als “Neuling in der People-Fotografie” nur eine Frage der Zeit, wann ich bei ihm einen Fotoworkshop buche. Andreas selbst ist eher ein ruhiger Geselle, gibt aber konstruktive Kritik und nimmt sich ausreichend Zeit für jeden Teilnehmer, um individuell die Ergebnisse zu besprehen. Gerade bei einfachen Dingen wie z. B. Bildschnitte konnte ich für mich eine Menge mitnehmen. Auch wenn die Kritik nicht immer positiv war, mag ich diese Art. Wo bleibt denn sonst der Lerneffekt, wenn mir der Workshop-Leiter nach dem Mund redet? Doch nur für den Workshop-Leiter die Hoffnung, dass ich nur bei positiver Kritik einen weiteren Kurs buche. Manchmal ist aber genau das Gegenteil der Fall. Ich würde bei Andreas Puhl auf jeden Fall wieder einen Workshop besuchen und kann ihn daher nur weiterempfehlen.
Auch wenn die folgenden Fotos nicht alle die “Lernerfolge” vom Fotoworkshop wiederspiegeln, habe ich diese dennoch veröffentlicht da sie mit dennoch gefallen.
2 comments