Der Ort Azay-le-Rideau
Das Urlaubsziel ist ein recht kleiner Ort, der Mitte Juni auch noch nicht touristisch überfüllt war. Aus diesem Grund – ist meiner Meinung nach – dieses Städtchen ideal gelegen, um entweder eine Tour zu den Loire-Schlössern zu unternehmen, mit dem Fahrrad an der Loire entlang zu fahren, Winzer zu besuchen oder einfach nur zum Abschalten oder sonst etwas zu machen.
Die Bilder zeigen hier den Stadtkern von Azay le Rideau, das Chateau de l’Islette und das Flußufer der Loire in der Ortschaft Bréhémont, welches man in ca. 10 km Entfernung gut per Fahrrad erreichen kann. Eine wie ich finde tolle Radstrecke. Das wohl eher unbekannte Chateau de l’Islette fand ich deutlich schöner als die großen Schlösser Chenonceau und Chambord. Ich glaube es lag daran, dass das Chateau de l’Islette deutlich kleiner und sogar noch bewohnt war. Über die beiden großen Schlösser Chenonceau und Chambord werde ich in einem gesonderten Artikel berichten.
Übernachtungstipp für Loire-Urlauber
Für diejenigen, die ebenfalls einen Urlaub an der Loire planen, empfehle ich eine Übernachtung im Trogolododo. Auch für ein kleines Urlaubsbudget bekommt man hier viel Komfort. Früher wurden Steine aus den Felsen des Loire-Tals geschlagen und für den Bau der Loire-Schlösser benutzt. Die Höhlen – die enstanden – wurden als Wohnungen genutzt. Das sogar noch heute. Weitere Anregungen bekommt Ihr auch auf der Webseite des „Office de Tourisme“ von Azay le Rideau.
Diese Bilder hier sind aus der Touristenattraktion „La Vallee Troglodytique des Goupillieres„. Hier bekommt man einen guten Eindruck darüber, wie das Leben früher an der Loire war.
Der Markt & Patisserie
Da ich ein Fan der französischen Küche und vor allem ein Fan der Patisserie bin, durfte natürlich auch ein Besuch auch dem Markt und dem Chocolatier nicht fehlen. Dieser Chocolatier verstand sein Handwerk und seine Produkte waren meiner Meinung nach die qualitativ Besten, die ich in Frankreich bisher erlebt habe. Das ist einfach eine andere Liga als die Produkte mancher unserer deutschen Bäcker und Konditoren.
0 comments