imageimage
  • Start
  • Blog
    • People
    • Reise-Fotografie
      • Deutschland
      • Frankreich
      • Norwegen
      • New York
      • Portugal
      • Vereinigte Arabische Emirate
    • Stadtansichten
    • Sport
    • Erfahrungsberichte
  • Fotografie
  • Portfolio
  • Über mich
  • Videos
  • Fotoworkshops
imageimage

Canon EF 11 – 24mm / 4L USM im Test

4 Comments
7 likes
by Lars
Erfahrungsberichte
7
image
Sponsored Post:

Erfahrungsbericht zum Ultraweitwinkel von Canon EF 11 – 24mm/f4

Das Ultraweitwinkel von Canon ist erst seit dem Jahr 2015 am Markt erhältlich. Der Neupreis des Canon EF 11 – 24mm/f4 liegt bei ca. 3000€ UVP. Ein stolzer Preis bei dem ich mir direkt die Frage gestellt habe, inwieweit dieser Preis gerecht fertig ist.

Ich hatte das Glück das Canon EF 11 – 24mm/f4 für ca. 2 Monate zu testen. Die Ergebnisse möchte ich nun mit Euch teilen.

Canon EF 11 – 24mm/f4 schließt Lücke im Produktportfolio

Aus meiner Sicht schließt Canon mit diesem Ultraweitwinkel eine Lücke in ihrem Produktportfolio und zieht damit mit dem Sigma 12-24mm f/4 HSM Art nach, dass knapp 50% günstiger ist als das Canon Objektiv. Das Sigma Objektiv konnte ich jedoch nicht testen und ist somit nicht Bestandteil meines Beitrages.

Wer sich in der Vergangenheit für ein Canon Weitwinkel-Objektiv entscheiden wollte, konnte zwischen dem Canon 16-35mm (Wahlweise mit f/4 oder f/2,8) oder dem Fisheye 8-15mm f/4 wählen. Je nach Lichtstärke sind die Objektive 16 – 35mm zwischen ca. 1.000 € und 1.500 € erhältlich, das Fisheye 8-15mm ist für ca. 1.300 € erhältlich.

Nun kann man sich Fragen, warum Canon ein neues Objektiv von 11-24mm f/4 an den Markt bringt? Im Grunde genommen deckt Canon doch mit diesem Produktportfolio die Brennweiten 8-35mm idealerweise ab. Die Antwort sehe ich als ideale Ergänzung zu einer Vollformat Kamera wie die Canon 5D Markt III.

Fisheye vs. Ultraweitwinkel

Ich finde das Fisheye ist eine tolle Ergänzung an jeder Crop-Kamera und ist daher auch eine tolle und günstigere Alternative zu dem Ultraweitwinkel von Canon. Durch das Fisheye lassen sich schöne Perspektiven in der Landschaftsfotografie mit einer Crop-Kamera bilden.

An einer Vollformatkamera bin ich nicht von diesem Objektiv überzeugt, da ich immer schwarze Ränder im Bild habe. So wie in diesem Beispiel der Reichstagskuppel. In diesem Bild passt zwar die Kreisrunde Ansicht aber in einem Landschaftsfoto stört mich der Anblick dieser Verzerrung.

Architektur Fotografie: Reichstagskuppel durch ein Fisheye

Hilfreich ist das Fisheye wiederum bei meiner 360° Grad Panorama-Fotografie. Hier reicht es in der Regel aus 8 Fotos von einem Raum zu machen, um eine 360° Grad Perspektive zu erzeugen. Hier am Beispiel des Dortmunder U (zum Vergrößern auf das Bild klicken).

Das Dortmunder U zur blauen Stunde

Selbstverständlich kann man aber auch mit dem Canon EF 11- 24mm f/4 ebenfalls 360° Grad Panoramen erzeugen. Hier im Beispiel des Mariendoms Neviges:

360° Grad Panorama: Architektur des Mariendom Neviges

Da sich nicht jeder dem Thema 360° Panoramafotografie widmen möchte, werde ich in diesem Beitrag nicht näher darauf eingehen. Weitere Infos findest Du in dem passenden Artikel “360 Grad Panoramafoto”.

Brennweitenvergleich des Ultraweitwinkels

Damit Ihr Euch ein Bild davon machen könnt, inwieweit sich die Brennweite des Ultraweitwinkels (Canon EF 11 – 24mm f/4) von einem normalen Weitwinkel (Canon EF 16 – 35mm f/4) unterscheidet, habt Ihr somit nun einen direkten Vergleich.

Das Ultraweitwinkel als Video-Objektiv:

Durch die tolle Brennweite 11 – 24 mm, lassen sich auch tolle Videos mit dem Ultraweitwinkel von Canon erzeugen. Hier im Beispiel ein Timelaps-Video, das ich mit diesem Objektiv und dem Miops Smart Trigger erzeugt habe.

Möchtest Du mehr über den Miops Smart Trigger erfahren? Dann hilft Dir mein Erfahrungsbericht zum Miops Smart Trigger weiter!

Tags:
Tipps
Blog Abo: Für Flipboard, Feedly & Mail
RSS Feed abonnieren!
Suchen
Anzeige:
Posts
  • Küste, Strand und Meer. 13 Tipps zum Fotografieren am Wasser
    Küste, Strand und Meer. 13 Tipps zum Fotografieren am Wasser
    09/01/2023
  • Streetfotografie Lissabon
    Streetfotografie Lissabon
    01/12/2022
  • Ergebnisse Fotoworkshop Nationalpark Eifel & Hohes Venn 2022
    Ergebnisse Fotoworkshop Nationalpark Eifel & Hohes Venn 2022
    21/11/2022
  • Das Novoflex Stativ Tripod aus Carbon- Ideal für die Reisefotografie
    Das Novoflex Stativ Tripod aus Carbon- Ideal für die Reisefotografie
    11/11/2022
  • Faszination Landschaftsfotografie – Kompass für Einsteiger & Fortgeschrittene
    Faszination Landschaftsfotografie – Kompass für Einsteiger & Fortgeschrittene
    09/11/2022
Beliebte Themengebiete
Action-Fotografie Architektur-Fotografie Available Light Blitzlicht Deutschland Fashion Foto-Workshop Frankreich HDR Industrie-Kultur Landschaftsfotografie Langzeitbelichtung LAPP Lichtkunst Lofoten Model Outdoor Panorama-Fotografie Portrait Produkt-Test Sport Street-Photography Studio Städte Tipps
  • Miops Smart Trigger – <br/>Der Highspeed Auslöser im Test

    Miops Smart Trigger –
    Der Highspeed Auslöser im Test

    2 comments
    18
    likes
  • Die Synology Diskstation im Langzeittest: Vorstellung meines Workflows

    Die Synology Diskstation im Langzeittest: Vorstellung meines Workflows

    0 comments
    36
    likes
  • Photowalk Berlin 3: Reichstagskuppel, Sony-Center & Checkpoint Charlie

    Photowalk Berlin 3: Reichstagskuppel, Sony-Center & Checkpoint Charlie

    Auch in diesem Jahr zog es mich nach
    0 comments
    4
    likes
  • Panorama Software im Vergleich – So findest Du die richtig Software für Dich

    Panorama Software im Vergleich – So findest Du die richtig Software für Dich

    Es gibt ein paar Hersteller für
    0 comments
    24
    likes
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzhinweise
    • Fotoworkshop Newsletter abonnieren
    Copyright © 2021 | Lars Fotoblog by Lars Heppner