Zum ersten Mal fand Anfang Oktober 2013 der „Speed of Light-Lauf“ statt. Im Vorfeld konnten sich 120 Läufer für dieses Event bewerben, die in der Lage sind einen Halbmarathon in ca. zwei Stunden zu absolvieren. Ausgestattet mit speziellen LED-Anzügen liefen sie an drei Tagen und drei verschiedene Orte durch den Emscher Landschaftspark. Ich hatte die Gelegenheit beim Start des ersten Tages dabei zu sein.
Start in Herten an der Halde Hoheward
Nicht nur die Läufer hatten an diesem Tag eine sportliche Herausforderung zu bewältigen, sondern auch die Besucher. Um zur Halde Hoheward zu gelangen mussten die Besucher die 450 Stufen bei der Zeche Ewald hochklettern und im Anschluss noch ca. 1,5 km zur Sonnenuhr laufen. Mit der ganzen Fotoausrüstung (Stative, Objektive und Co.) war auch das eine sportliche Herausforderung. Bereits ein Stunde vor dem offiziellen Startzeitpunkt sammelten sich schon sehr viele Besucher in der Hoffnung einen guten Ausblick zu bekommen. Meinen ersten Bilder entstanden direkt am Hügel der Sonnenuhr. Da dies meiner Meinung nach nicht der beste Platz zum Fotografieren war, entschloss ich mich weiter nach vorne durchzudrängeln, um eine bessere Position weiter vorn am Ort des Geschehens zu erreichen. Ich wollte nämlich nicht nur lange Lichtstreifen mit der Industriekulisse im Hintergrund auf den Bilder festhalten, sondern die Lichteffekt direkt bei den Läufern einfangen.
Zieleinlauf Jahrhunderthalle Bochum
Als ich gegen 21.00 Uhr an der Jahrhunderthalle eingetroffen bin, war es auch hier schon sehr schwierig einen guten Fotoplatz zu erreichen. Leider haben die Besucher hier keine Möglichkeit gehabt näher an die Läufer heranzukommen, so dass hier meistens immer lange Lichtsteifen entstanden.
Um die Stimmung nicht nur in Fotos festzuhalten, habe ich auch ein kurzes Video an der Halde Hoheward gedreht.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
2 comments