Ein Braunkohle Tagebau ist ein interessantes Fotomotiv, um Farben Linien und Strukturen im Foto festzuhalten. Mit dieser Idee im Kopf bin ich vor einiger Zeit zum Braunkohle Tagebau Garzweiler nach Jüchen gefahren, um von den öffentlich zugänglichen Aussichtsplattformen ein paar Fotos zu machen. Kurz vor dem Sonnenuntergang sind diese tollen Fotos in einem besonderen Licht entstanden.
Fotografieren im Braunkohle Tagbau – Was ist zu beachten?
Nutzt die Aussichtsplattformen um am Braunkohle Tagebau zu fotografieren. Damit seit Ihr auf den sicheren Seite und nutzt vor allem den Sonnenaufgang oder den Sonnenuntergang. Durch die verschiedenen Lichtintensität könnt Ihr tolle Farbeffekte in den verschiedenen Erdschichten festhalten. Experimentiert mit verschiedenen Objektiven und Perspektiven, um eine interessante Linienführung von Wegen, Hängen und Erdhügel zu erzeugen.
Da ein Braunkohle Tagebau auch eine enorm riesige Fläche bietet, konnte ich es mir auch nicht nehmen lassen ein Panoramafoto zu erstellen. Allerdings hatte ich meinen Nodalpunktadapter nicht dabei, so dass ich dieses Panoramafoto von Hand erstellen musste.
Was mich am Braunkohle Tagebau fotografisch fasziniert
Je nach Blcikwinkel wirken für mich diese Farben, Linien und Strukturen wie eine fremde Welt. Es ist etwas surreal und nicht wirklich zu greifen. Auch wenn der Braunkohle Tagebau gesellschaftlich kritisiert wird, darf man nicht vergessen dass diese Arbeit mit verantwortlich für den wirtschaftlichen Aufschwung in dieser westlichen Region ist. Ich würde auch gerne einmal den Tagebau persönlich besuchen um vom Boden aus die großen Kräne zu fotografieren. Ein Größenverhältnis zwischen Schauffelrad, Mensch und Bus wäre bestimmt ein tolles Motiv.
Tipps um eine Braunkohle Tagebau zu besuchen
Sollten Euch diese Fotos gefallen und Ihr habt daher Lust bekommen, selbst mal so einen Braunkohle Tagebau zum fotografieren zu besuchen dann nutzt auch Ihr die Aussichtsplattformen. RWE hat dafür einen eigenen Flyer entwickelt, den ich Euch hiermit empfehlen möchte. Gelegentlich bietet RWE auch Bustouren durch den Braunkohle Tagebau an. Wer an einer solchen Tour Interesse hat, der sollte öfter mal danach googlen. Aktuell habe ich nichts dazu gefunden, sonst hätte ich Euch die Infos verlinkt.
3 comments