Ende April hatte ich mit einigen anderen Bloggern die Möglichkeit in ein Luxus-Ferienhaus im Schwarzwald einzuziehen. Bei dieser Reise ging es uns darum, sich mit anderen Bloggern in lockerer Runde auszutauschen und dabei voneinander zu lernen. Daher wurde für die folgenden Tagen ein tolles Rahmenprogramm mit einem Mix aus Pflicht und Spaß zusammengestellt, auf den ich im unteren Teil näher eingehen werde. Für mich war diese Art der Blogger-Reise neu, die anderen waren Wiederholungstäter und haben schon einige solcher Reisen zusammen unternommen.
Tag 1. Der Einzug und das gemeinsame Kennenlernen
Montag Morgen um 6 Uhr ging es ab Unna gemeinsam mit Milos und Mike los. Unser Ziel war der kleine Ort Alpirsbach im Schwarzwald. Gegen die Mittagszeit sind wir eingetroffen und haben am Bahnhof Hubert abgeholt. Auf direktem Weg ging es dann in unser Ferienhaus im Schwarzwald, um in unsere Zimmer einzuziehen. Ein Stunde nach unserer Ankunft sind Tanja und Katja mit in unsere WG eingezogen.
Nach einer kurzen Kennenlernphase haben wir unsere gemeinsamen Essenspläne abgestimmt und waren einkaufen. Da fühlte man sich gleich an seine Studentenzeit zurück erinnert ;-).
Am Nachmittag durfte ich dann mit einem Foto-Workshop mein Debut feiern und somit meinen Teil zur Blogger WG beitragen. Meine Mitbewohner verfügten in diesem Teil bereits über Grundkenntnisse, da sie teilweise mit der Programmautomatik und auch schon im manuellen Modus fotografierten. Somit war das Thema „Zusammenspiel von Blende, Verschlusszeit und ISO“ nur eine Auffrischung ihrer Kenntnisse. Da nur wenige Blogger bisher mit einem Stativ gearbeitet haben, konnte ich die Firma Novoflex dafür begeistern mir für meinen Foto-Workshop einige Stative zur Verfügung zu stellen, die wir dann bei diversen Ausflügen auf Herz und Nieren prüfen durften.
Nach dem Workshop ging es an das gemeinsame Kochen und der Abend endete dann mit einer tollen Gin-Verkostung.
Tag 2. Besuch im Kloster und Nachtwanderung
Nach einem Frühstück stand ein Klosterbesuch in Alpirsbach an. Hier konnte wir erfahren, dass Alpirsbach mit auf dem Jakobsweg liegt und entsprechend viele Pilger hier unterwegs sind. Somit ist ein Besuch dieses kleinen, aber feinen Klosters Pflicht.
Am Mittag stieß dann auch Vanessa mit in unsere WG. Wir holten Vanessa direkt nach dem Klosterbesuch am Bahnhof von Alpirsbach ab und nahmen sie mit in unsere WG. Zum Einstand in die WG gab es selbst gebackenen Käsekuchen von Vanessa auf der Terrasse unserer Ferienwohnung.
Am Abend war erst ein gemeinsames Essen in einem guten schwäbischen Restaurant angesagt, bevor wir uns auf dem Weg zu einer Nachtwanderung aufmachten. Gegen 20 Uhr trafen wir uns mit zwei Wanderführern von Adventure-Blackforest in Schrammberg, die Nachtwanderungen im Schwarzwald durchführen. Unsere vierstündige Tour ging Querfeldein über Burg Schrammberg und Ruine Falkenstein, die Nachts wunderschön beleuchtet waren.
Tag 3: Besichtigung einer Schwarzwälder Klosterbrauerei
Nach der gestrigen Wanderung haben wir heute etwas auf die Bremse getreten, so dass unser nächster Ausflug erst gegen 14:30 Uhr in der örtlichen Klosterbier Brauerei in Alpirsbach statt fand.
Die Führung in der Brauerei dauerte ca. 90 Minuten und endete mit einer Brotzeit (bestehend aus Laugengebäck und zwei Schwarzwälder Würstchen), bei der wir auch das Bier aus der Brauerei verköstigen konnten.
Nach unserer Besichtigung ging es schon zurück ins Ferienhaus. Wir haben an diesem Abend noch einmal gemeinsam gekocht. Dabei hatte ich die Gelegenheit schon einmal meine Sachen für den morgigen Tag zu packen, da es für mich weiter nach Memmingen und Oberstdorf ging, um meinen Fotoworkshop im Allgäu vorzubereiten. Dazu aber mehr in einem separaten Beitrag.
Mein Fazit von der Schwarzwälder Blogger WG
Ich habe bei dieser WG tolle Leute kennenlernen dürfen. Das „Networking“ war eher Nebensachen und gefühlt stand für uns alle eher der „Fun-Faktor“ im Vordergrund. Inhaltlich haben wir uns über viele Themen wie DSGVO, WordPress Plugins, Barcamps und viele andere Blogger-Themen unterhalten können.
Darüber hinaus haben wir uns alle sehr gut verstanden. Gemeinsames Kochen, Aufräumen etc. Hat sich irgendwie von alleine ergeben, ohne dass irgendjemand etwas sagen musste. Ich würde mit den Teilnehmern noch einmal in eine WG ziehen. Danke an dieser Stelle an das Team Trendlupe für die Einladung und die tolle Organisation.
Über die Ferienwohnung im Schwarzwald
Das Ferienhaus im Schwarzwald ist nah am Zentrum von Alpirsbach und von daher waren auch alle Einkäufe recht schnell gemacht. Die Ferienwohnung sah von Außen sehr gepflegt und neu aus. Beim Eintritt hat man sich sofort wohl gefühlt. Die Wohnung hatte ausreichend Schlafzimmer (Doppelzimmer) für jeden von uns. Das Wohnzimmer war großzügig geschnitten und in einem Essbereich und Wohnbereich aufgeteilt. Man konnte von diesem Teil des Hauses auf die Terrasse (mit Grillplatz) und ins Tal blicken. Falls Ihr auf der Suche nach einer Luxus Ferienwohnung im Schwarzwald seid, schaut doch mal auf die Seite des Anbieters.
Über meine bloggenden Mitbewohner
Meine Mitbewohner in dieser WG bestanden aus:
Milos von der Trendlupe,
Mike von Compott,
Hubert vom Travllerblog,
Katja von Travel Smile Enjoy,
Tanja von Spaness,
Vanessa von V’s world
Schaut doch auch einmal auf ihren Seiten vorbei. Auch sie geben tolle Tipps rund um das Thema Reisen.
0 comments