Vor wenigen Wochen fragte mich eine Arbeitskollegin, ob wir nicht einmal gemeinsam zu einem Shooting los ziehen können. Sie hatte ein paar Ideen in Richtung „Trash-Fotografie“, bei der ich ihr sofort sagte, dass ich diese Stil-Richtung auch noch nicht gemacht habe, aber schon immer einmal umsetzen wollte. Wichtig dabei war mit allerdings, dass wir eine besondere Idee finden, als einfach nur ein Alternativ-Model in einer Lost-Location zu fotografieren, sondern dass wir mit gemeinsam mit einer Visagistin ein geeigneten Style finden. So kamen wir auf die Idee Lockenwicklern in Kombination mit einem Samurai-Schwert zu setzen – eine Art „Kill-Bill-Style“ auf Trash. Fehlte nur noch die geeignete Location. Nach ein paar Erkundigungen mit meinen Fotofreunden wurde aber auch schnell eine schöne „Lost-Location“ gefunden.
Auch die Auswahl des Models zu Gunsten Sissi Scaz war schnell getroffen, da sie für uns eine geeignete Kandiatin war. Mit Sissi hatte ich vor ca. neun Monaten Kontakt über Facebook aufgenommen und nun war eine Grundidee da, für die ich sie begeistern wollte. Die Zusage kam dann auch recht schnell.
Hier nun ein Auszug der Fotos, die bei diesem Shooting entstanden sind. Für die Fotos auf der Toilette und der Bilderserie am Fenster, habe ich mich für klassische schwarz-weiss Fotos entschieden, da ich diese von der Bildwirkung einfach stärker und ausdrucksvoller finde. Die Fotos mit dem Samurai-Schwert dagegen, fand ich in Farbe deutlich besser.
Etwas stolz bin ich auf die Gegenlichtaufnahmen mit dem Lense Flare Effekt, denn dieser wurde natürlich erzeugt und nicht in Photoshop nachbearbeitet. Ob man nun Lense Flare mag oder nicht, ich finde sie sehr gelungen. Wie ich diesen Effekt gezielt einsetzen konnte, habe ich in einem Video von Kroplop und Gerst erfahren, das ich ein paar Tage zuvor gesehen habe. Daher habe ich mich dazu entschlossen, dieses Video hier auch noch einmal einzubinden und Euch zu zeigen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Vielen Dank auch Jens F., der uns für das Shooting seine Samurai-Schwerter geliehen hat. Ohne diese Schwerter hätten wir einige Fotos nicht umsetzen können.
0 comments